Vermessungsbüro Dr. Hampe

Liegenschaftskarte

Die Liegenschaftskarte ist der darstellende Teil des Liegenschaftskatasters und wird in Niedersachsen als Automatisierte Liegenschaftskarte (ALK) geführt.
In der ALK werden die Lage und die Geometrie der Liegenschaften (Flurstücke und Gebäude) mit Nutzungsarten, Bodenschätzung und öffentlich-rechtlichen Festlegungen beschrieben.

Die Liegenschaften wurden früher auf Zeichenträgern wie Folie, Papier u. Ä. nachgewiesen. Diese Karten hatten sehr unterschiedliche Maßstäbe, vorwiegend 1:1.000, aber auch z. B. 1:2.000, 1:2.133,3 oder 1:3.200. Zudem basierten sie auf verschiedenen Bezugs- und Koordinatensystemen und wiesen z. T. deutliche Gebrauchsspuren auf. Zum Aufbau der Automatisierten Liegenschaftskarte (ALK) wurden diese analogen Liegenschaftskarten digitalisiert und in ein einheitliches Bezugs- und Koordinatensystem überführt.

Beim Einsatz der ALK z. B. in CAD-Systemen ist die Herkunft dieser Daten stets zu beachten: Sie repräsentieren nicht die Messwerte, nach denen die analogen Karten seinerzeit gezeichnet worden sind, sondern das Ergebnis der Zeichnung. Daher weist die ALK nur eine Genauigkeit im Bereich einiger Dezimeter auf (zur Veranschaulichung: 0,2 mm im Maßstab 1:2.000 entsprechen 0,4 m in der Natur!). Für höhere Genauigkeitsanforderungen muss man sich daher auf die präzisen Messdaten stützen.

Durch umfangreiche eigene Untersuchungen zur ALK wie auch auf Grund unserer Mitwirkung bei ihrem Aufbau verfügen wir über fundierte Kenntnisse zu den Möglichkeiten und Grenzen ihres Einsatzes. Wir beraten unsere Kunden entsprechend der jeweiligen Anforderungen und liefern die benötigten und geeigneten Daten und Pläne.

Unser Leistungsangebot

  • Sie erhalten von uns auf Wunsch innerhalb weniger Minuten einen Auszug aus der Liegenschaftskarte auf Papier oder in einem digitalen Raster- oder Verktorformat.
  • Wir bieten außerdem die Steigerung der Genauigkeit durch Auswertung von Vermessungsunterlagen oder eigenen Messungen.
Vermessungsbüro Dr. Hampe   •   Berenbosteler Str. 76 a   •   30823 Garbsen   •   Fon 05137-123013   •   Fax 05137-123014   •   info@hampe-vermessung.de